Der Schützenraum ist wie folgt geöffnet:

Freitag: 19.00 – 22.00 Uhr

Änderungen werden auf der Internetseite oder im örtlichen Mitteilungsblatt rechtzeitig veröffentlicht.

RSV Ermingen

Abteilung Schützen

Funktion
Schießleiter
Jugendleiterin
Internetseite
N.N.
Sabrina Nagel
Ingrid Weber
Tobias Gerkowski

Historie

Mit 22 Mitgliedern wurde am 03. Juli 1982 die Schützenabteilung gegründet. Nach tatkräftigen Arbeitseinsätzen im Untergeschoss der Hochsträßhalle entstand eine Schießanlage mit fünf Bahnen und einem dazugehörigen Aufenthaltsraum. Schon im darauffolgenden Jahr startete die Abteilung mit sechs Mannschaften in die Rundenwettkampf-Saison, gleichzeitig wurde auch mit dem Schießen der jährlichen Vereinsmeister und Schützenkönige begonnen. Inzwischen sind Schützen unserer Abteilung regelmäßig bei Landes- und Deutschen Meisterschaften dabei. Im Jahr 1987 konnte erstmalig die Bürgerschaft an einem Jedermannschießen teilnehmen. Rechtzeitig zum 10-jährigen Jubiläum im Juli 1992 erhielt eine große Anzahl von Schützen eine Tracht. Das Jubiläum wurde beim Sommerfest des RSV richtig gefeiert. Im August 1994 war die Abteilung zu Gast bei der Schützenkompanie in Gries/Tirol.

Die Schießanlage wurde 2016 komplett erneuert und durch die Umstellung auf eine elektronische Anlage auf den neuesten Stand gebracht.
Durch die Überflutung der Hochsträßhalle sowie des Schützenraums auf Grund von Hochwasser im Jahr 2016, wurde auch dieser komplett saniert und renoviert.

Die Schützenabteilung zählt momentan ca. 15 Mitglieder.

Vor der Pandemie nahm die Abteilung mit fünf Mannschaften an Mannschaftswettkämpfen teil, eine Auflagenmannschaft, sowie zwei Erwachsenen- und zwei Jugendmannschaften.

Unsere Schießanlage hat neun vollautomatische Schieß-Bahnen und ist für folgende Waffen zugelassen:

• Luftgewehr 10 m
  • Luftpistole 10 m

Meisterschaften und Veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Lage finden keine Meisterschaften oder Veranstaltungen statt. Wir informieren Sie sobald das wieder möglich ist.